Mi. 15.05.2024 19:00–21:00 Uhr
Gemeindezentrum Kirche im westhouse, Werner-Heisenberg-Str. 3a, DE-86156 Augsburg

KI- Schöne neue Welt?

Von Frauen für Frauen

Seit November 2022 ist KI in aller Munde. Die Veröffentlichung von ChatGPT, einem KI-System, das darauf trainiert ist, menschliche Sprache zu verstehen und zu generieren, hat einen KI-Hype ausgelöst. Dieses Large Language Model bietet faszinierende Möglichkeiten der Textgenerierung. Mit vielen Möglichkeiten für den privaten Gebrauch, aber auch im Bildungskontext.

Wie funktioniert dieses System? Wie sind die so erzeugten Texte zu bewerten? Kann ich es für mich nutzen? Wird es Lernen und Schule revolutionieren? Machen Kinder mit solchen Systemen ihre Hausaufgaben? Welche Risiken bergen diese Modelle?

Diese und andere Fragen werden in dem Vortrag aufgegriffen und es wird überlegt, wie wir gut damit umgehen können.

Cornelia Stenschke M.A.

Lehrerin und Medienpädagogin